Warum es uns gibt

Viele Menschen erleben Gewalt – zu Hause, in Beziehungen, im eigenen Umfeld. Oft bleibt Gewalt lange unsichtbar, unausgesprochen und Betroffene fühlen sich allein. Wir wollen das ändern. Unser Ziel: dir zuhören, dich unterstützen, dir Informationen geben, die dich zurück in ein selbstbestimmtes Leben führen.

Viele suchen – Wenige finden direkt Hilfe

Für viele der 167.600 von Partnerschaftsgewalt betroffenen Menschen in Deutschland beginnt der Weg aus einer Gewaltbeziehung mit einer Recherche im Internet [1]. Doch was sie dort finden, ist häufig veraltet, unvollständig oder nicht in der Sprache, die sie gerade brauchen. Für Betroffene kann es herausfordernd sein, die für sie wichtigen Informationen schnell zu finden. Gleichzeitig fällt es vielen schwer, sich direkt an jemanden zu wenden – die Angst, nicht verstanden zu werden, ist zu groß. Kein Wunder also, dass es im Schnitt 6 bis 7 Versuche braucht, bis Betroffene erfolgreich Hilfe bekommen [2]. Und genau deshalb gibt es unseren Chat.

[1] Bundeskriminalamt, Bundeslagebild: Häusliche Gewalt 2023
[2] Kleis, C. (2022, 12.Mai). Es braucht sieben Anläufe, bevor eine Frau geht. Frankfurter Allgemeine Zeitung

myProtectify – aus Sogols Erfahrung entstanden

Hallo, ich bin Sogol – Gründerin von myProtectify. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, aus häuslicher Gewalt auszubrechen.

Der Weg raus war hart. Ich brauchte viel Mut, um den ersten Schritt zu machen. Aber selbst dann war da keine echte Hilfe: Die Informationen, die ich fand, waren veraltet. Links führten ins Leere. Es gab keine klaren Anleitungen, keinen Halt.

Ich stand einmal nachts um 23 Uhr vor einem Frauenhaus – und wurde weggeschickt. Später erkannte die Staatsanwaltschaft die Beweisfotos meiner Verletzungen nicht an.

Diese Erfahrungen haben sich tief eingebrannt. Und sie haben mir gezeigt: Es muss sich etwas ändern. Deshalb habe ich myProtectify gegründet. Wir wollen die erste Anlaufstelle für Betroffene häuslicher Gewalt werden – niedrigschwellig, anonym, verständlich und mit verlässlichen Informationen.

Das Team – Mit Expertise. Mit Empathie. Mit Haltung.

  • Sogol Kordi

    Gründerin & CEO

    Als initiale Ideengeberin bringt Sogol nicht nur ihren BWL-Background ein, sondern auch eine Menge Herz. Mit ihrer persönlichen Geschichte und ihrem Verständnis für unsere Zielgruppe, hält sie unser Startup zusammen und treibt es mit voller Energie voran.

    LinkedIn

  • Tobias Pörtner

    Co-Gründer & Head of Product

    Tobias hat bereits ein erfolgreiches Software-Startup gegründet und wir profitieren sehr von seinem Know-How. Sein Ziel: Produkte entwickeln, die nicht nur funktionieren, sondern dir echten Mehrwert bieten.

    LinkedIn

  • Ronja Zimmermann

    Head of Psychology

    Ronja ist Master Psychologin und hat sich durch die Fortbildung “Schutz und Hilfe bei häuslicher Gewalt“ weiter spezialisiert. Dieses Wissen und ihre Erfahrung aus der Beratung, bringt sie ein, um unsere Produkte und Workshops noch mehr auf dich abzustimmen. Sie stellt sicher, dass wir immer den richtigen Ton treffen und sensibel kommunizieren.

    LinkedIn

  • Benedikt Görges

    Head of Operations

    Als erfahrener Gründer und Wirtschaftspsychologe hat Benedikt eine Menge Wissen in der Geschäftsentwicklung. Mit seinen strategischen und operativen Skills hilft er uns, immer weiter zu pushen und alles am Laufen zu halten.

    LinkedIn

  • Ann Rheinheimer

    Ann Rheinheimer

    Head of Experience

    Mit viel Erfahrung in User Experience Design und User Research sorgt Ann dafür, dass du intuitive und wirkungsvolle digitale Erlebnisse bekommst – immer mit den Nutzenden und ihren individuellen Bedürfnissen im Fokus.

    LinkedIn

Unsere Werte – für eine Welt ohne Gewalt

Selbstbestimmung

Wir unterstützen Betroffene auf ihrem Weg raus aus der Gewalt – hin zu einem Leben, das sie selbst gestalten.

Empowerment

Wir glauben an die Kraft, die entsteht, wenn Menschen sich gegenseitig stärken – besonders Frauen, die Gewalt erlebt haben.

Offener Zugang zu Hilfe

Jede Person hat das Recht auf Unterstützung. Hilfe muss jederzeit erreichbar und zugänglich sein – ohne Hürden.

Enttabuisierung

Häusliche Gewalt darf kein Tabuthema mehr sein. Wir sprechen offen, klar und respektvoll darüber.

Klare Haltung

Wir stehen ganz klar dafür: Das Verlassen einer Gewaltbeziehung ist ein mutiger und richtiger Schritt. Und niemand sollte ihn allein gehen müssen.

Mit dir wird’s möglich

Du willst etwas bewegen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Menschen mit Herz, Ideen und Tatkraft, die Lust haben, gemeinsam mit uns etwas zu verändern.
Ganz gleich, ob du dich aktiv einbringen, uns mit einer Spende unterstützen oder einfach deine Gedanken mit uns teilen möchtest – wir freuen uns, von dir zu hören.

Schreib uns gern über das Kontaktformular oder per Mail: kontakt@myprotectify.org

Danke, dass du deine Zeit, Energie oder Unterstützung mit uns teilst!